spitex_kampagne_webbanner_d_1.jpg

10. August 2020

Nationaler Spitex-Tag

Nationaler Spitex-Tag

10. August 2020

 

Anlässlich des Nationalen Spitex-Tages vom 5. September sagen wir….

 

«Danke Spitex!»

 

Die Spitex erbringt unverzichtbare Leistungen in der Gesundheitsversorgung. Spitex-Fachpersonen – von der Hauswirtschafts-Mitarbeiterin bis zur Pflegeexpertin APN (Advanced Practice Nurse) – übernehmen in der ambulanten Pflege und Unterstützung der Klienten zu Hause eine tragende Funktion. Am Nationalen Spitex-Tag, der sich an das WHO-Motto «Jahr der Pflegeberufe und Hebammen» anlehnt, soll allen Spitex-Mitarbeitenden gedankt werden – so lautet denn auch das Motto «Danke Spitex!»

Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten, flexible Pensen und Arbeitszeiten, attraktive Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie die tägliche Wertschätzung durch die Klientinnen zeichnen die Tätigkeit bei der Spitex aus. Die Spitex ist zudem ein wichtiger Ausbildner: Damit auch in Zukunft genügend Fachpersonal zur Verfügung steht, bildet sie Fachpersonen auf allen Stufen aus.

 

Die COVID-Pandemie war und ist für die Spitex eine aussergewöhnlich herausfordernde Zeit. Diese Herausforderungen betrafen insbesondere die Beschaffung von genügend Schutzmaterial, die Umsetzung der BAG-Hygienemassnahmen inklusive Schulung der Mitarbeitenden, den erhöhten Gesprächs- und Unterstützungsbedarf der verunsicherten Klientinnen, den vermehrten Koordinationsaufwand, die Mitwirkung in den kantonalen Krisenstäben und Fragen rund um die Finanzierung von Zusatzleistungen und -material.

 

Wichtige Präventionsfunktion

Es ist wichtig, dass die Spitexorganisationen die in den Verträgen vereinbarten Leistungen kontinuierlich erbringen, weil die Spitex auch eine bedeutende Präventionsfunktion übernimmt, die gerade bei verschärften Schutz- und Hygienemassnahmen grosses Gewicht hat: Die Spitex-Fachperson leitet Klienten und Klientinnen an, die Hygienemassnahmen korrekt umzusetzen. Sie achtet darauf, dass Klienten nötige Arzttermine nicht länger hinausschieben, weil dies eine Verschlechterung ihres physischen oder psychischen Gesundheitszustandes zur Folge haben könnte. Sie erkundigt sich nach dem Befinden des Klienten und meldet eine allfällige deutliche Verschlechterung seinem Hausarzt – der gute und regelmässige Kontakt der Spitex zu den Hausärzten ist zu jeder Zeit sehr wichtig.

Dank der Spitex können Pflegebedürftige zu Hause versorgt, soziale Isolation und Folgeerkrankungen verhindert sowie Spitaleinweisungen vermieden werden. Damit beweist die Spitex einmal mehr ihre unverzichtbare Rolle in der Gesundheitsversorgung – während der Pandemie- und in «normalen» Zeiten. Denn der Beruf der Pflegefachperson ist systemrelevant.

Deshalb ist es jetzt an der Zeit, allen Spitex-Mitarbeitenden Danke zu sagen! Wertschätzung und Dankbarkeit seitens der zufriedenen Spitex-Klientinnen und -Klienten sind wichtige Faktoren für die Arbeitszufriedenheit und intrinsische Motivation der Spitex-Fachpersonen und der Sinnhaftigkeit, die sie in ihrem Beruf sehen.

CMS: Rent-a-Site.ch